Der Hockenheimring bildet am kommenden Wochenende das Finale der ADAC Formel 4 und für Yannik Brandt ist es ein kleines Heimspiel. Der Schützling aus dem Team Lechner hat sich noch einmal große Ziele gesteckt und möchte beim Finale erstmals den Sprung unter die Top-Ten schaffen.
Nach sechs Wochen Pause reist die ADAC Formel 4 zum großen Saisonfinale nach Baden-Württemberg. Die 4,574 Kilometer lange Strecke in Hockenheim ist Schauplatz der letzten Wertungsläufe in der ADAC Formel 4. Für Yannik Brandt endet damit seine Rookiesaison in der Highspeed Nachwuchsschule.
„Das Jahr war so schnell vorbei. Ich kann mich noch genau an den Saisonauftakt in Oschersleben erinnern. In den vergangenen 21 Rennen habe ich sehr viel gelernt und möchte diese Erfahrung nun erfolgreich einsetzten“, berichtet der 15-jährige und fuhr fort, „für mich ist das Rennen wie ein kleines Heimspiel, aus der Schweiz ist Hockenheim für mich die kürzeste Anreise.“
In der zweiten Jahreshälfte legte der Deutsche eine starke Entwicklung hin und mischte sowohl im österreichischen Spielberg, als auch auf dem Nürburgring im vorderen Mittelfeld mit. Nach zahlreichen Punkten in der Rookie-Wertung, möchte der jüngste Teilnehmer im Feld nun auch in der Gesamtwertung punkten. „Mein klares Ziel ist es einmal in dieser Saison die Top-Ten zu erreichen. Das wäre ein großer Erfolg in meiner Rookie-Saison. Ich weiß, dass wir das Zeug dazu haben und bin bestens vorbereitet“, ist sich Yannik sicher.
Bereits am Freitag kommt es im Qualifying zum ersten Schlagabtausch. Die Zeitenjagd bestimmt die Startaufstellung für die ersten beiden Rennen am Samstag. Diese, sowie der Lauf am Sonntag werden wieder live und in voller Länge im Free-TV auf dem deutschen Sportsender Sport1 sowie im Online-Stream unter www.sport1.de übertragen. Die Samstagsrennen starten um 11:55 Uhr und 15:30 Uhr. Das Finale am Sonntag findet um 14:55 Uhr statt.